Antispyware

Antispyware

Antispyware schützt den PC vor Spionen. Beim Computermagazin CHIP z.B. gibt es eine Liste der beliebtesten Downloads von Antispyware.

Obenan steht dort SpyBot Search and Destroy. Es schützt vor Mal- und Spyware und aktualisiert sich selbst, so dass der Schutz immer auf dem neusten Stand ist. Diese Freeware, die mit allen Windows Systemen kompatibel ist, führt auf Deutsch durch das Programm, benötigt 15,6 MByte Speicherplatz und wurde von 98% aller Nutzer positiv bewertet. Spybot beseitigt sogenannte "Gebrauchsspuren". Dadurch wird es für unbekannte Spione sehr schwer, in ein System einzudringen.

Auf dem zweiten Platz rangiert Ad Aware 8.2. Diese Freeware ist erst ab Windows 2000 zu nutzen, benötigt 92,9 MByte Speicherplatz. Ad-Aware schützt den Internet Nutzer davor, dass auch nur Teile persönlichster Daten ohne Wissen des Nutzers ausspioniert werden können und so ein Profil z.B. über das Surfverhalten erstellt wird. Die hiermit gefundene Spionage Software kann sofort gelöscht werden.

Malwarebytes-Antimalware jagt gleichzeitig noch mehr als nur Spyware. Es beseitigt gleichzeitig noch Trojaner und Würmer und Viren, die sich auf die Festplatte einschleichen wollen und den PC infizieren wollen. Das Freeware-Tool hat allerdings keinen dauerhaften Lauf im Hintergrund, so dass man die Suche ständig selbst manuell starten muss, wie man auch die Updates entsprechend manuell einfügen muss. Was dieser Freeware fehlt, findet man allerdings kostenlos bei anderen konkurrierenden Freeware Tools wie Spyware Terminator. 645,9 KByte Speicherplatz sind auch nicht übertrieben viel. Es bietet Echtzeitschutz und einen Pishing-Filter. Die Benutzersprache ist Deutsch, das Betriebssystem geht von Windows 2000 bis Windows 7. Kurzum, eine echte Alternative, die sich um alle Windows gefährdenden Schädlinge kümmert.

Superantispyware 4.39 und Combo Fix, die beide in diesem Jahr auf den Markt kamen bzw. aktualisiert wurden, stehen den genannten Programmen kaum nach.

Selbst bei den Angeboten von Free-Antispyware schrecken die Gauner nicht zurück. So wird seit einiger Zeit XP Antispy 2010 angeboten. Das ist jedoch nur Täuschung, in Wirklichkeit enthält es Trojaner.

Fazit

Antispyware ist nützlich, allerdings sollte man sie als Freeware von verlässlichen Seiten wie CHIP oder anderen Computermagazinen herunterladen oder im Internet z.B. bei Softonic.